Regine Koch
Heilpraktikerin
Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin

In der Beek 126a
42113 Wuppertal

Tel. 0202 / 74 70 288
E-mail: info@tcm-reginekoch.de

Zur Person

Ich bin 1958 geboren, verheiratet und habe eine Tochter.
Nach dem Abitur 1976 erfolgte die Ausbildung zur Biologisch Technischen Assistentin.
Während meiner 16jährigen Tätigkeit in der Pharmazeutischen Industrie (Klinische Arzneimittelprüfungen) wurde mir klar, dass der Weg der Schulmedizin nicht mein Weg war,  und Seminare in Traditioneller Chinesischer Medizin bei Dr. Stefan Kirchhoff und Barbara Kirschbaum zeigten mir, dass für mich nur eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen in Frage kam.

  • Heilpraktikerprüfung 2002
  • Dreijährige Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin / Akupunktur an der August-Brodde-Schule ABZ West in Wuppertal mit Diplom-Abschluss (Thema: Der Herzinfarkt aus Sicht der Chinesischen Medizin)
  • Praxiseröffnung 2006
  • Weitere Ausbildungen am Ausbildungszentrum West / Ausbildungszentrum Mitte
    Kinderbehandlung mit TCM (Akupunktur / Tuina) 2005
    Ohrakupunktur 2006
    Tuina Grundausbildung 2006
    Westliche Heilkräuter 2009
    Schädelakupunktur nach Yamamoto 2010
    Behandlung von Krebs-Patienten mit Akupunktur 2014
    Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen mit Akupunktur 2015
    Japanische Akupunktur 2016
  • Fortbildungen bei Dr. Stefan Kirchhoff, Barbara Kirschbaum (TCM Kolloquien), Josef Müller (Konstitutionelle Leitbahntherapie nach den 5 Elementen), Dr. Yair Maimon (Psychische Störungen), Jeannette Schulz (Traumabehandlung), Renu Li (Tao Yoga nach Mantak Chia), Jürgen Weber (Kinesiologisches Tapen), Angela Hicks (Balance der Emotionen), Traudel Bruse (Qi Gong), Sigrid Klain (Spirituelle Aspekte der TCM)
  • Regelmäßige Teilnahme am TCM-Kongress in Rothenburg und an den Qualitätszirkeln der Arbeitsgemeinschaft für TCM
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für TCM und der Freien Heilpraktiker e.V.
    www.agtcm.de, www.freieheilpraktiker.com
  • Ausbildung in Psychophysiognomie (Antlitzdiagnose), Chirologie (Handlesen), Graphologie (Schriftlesen) und Pentalogie (Deutung des Geburtsdatums) bei Irmgard Wenzel
    www.irmgardwenzel.de

Meine Spezialisierung liegt im Bereich der Schmerztherapie, Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen, Behandlung von gynäkologischen Beschwerden und in geistigen Heilweisen.